Pressemeldung vom 12.03.2025:

11 neue vielfältige LEADER-Projekte für das Zwickauer Land

Nächste Chance ab April mit verbesserten Konditionen


Elf Projekte zur Stärkung der ländlichen Räume im Zwickauer Land dürfen sich auf eine finanzielle Unterstützung durch die LEADER-Förderung freuen. Das beschloss das Entscheidungsgremium der Region in einer öffentlichen Auswahlsitzung am 10. März 2025 im Touristikzentrum Leubnitz, das selbst mit LEADER-Mitteln gefördert und im vergangenen Sommer eröffnet wurde.

Bild 1: Friedhof Friedrichsgrün
Bild 1: Friedhof Friedrichsgrün

Im dritten und vierten Projektaufruf der neuen EU-Förderperiode 2023-2027 werden zehn der insgesamt 21 Fördermaßnahmen aufgerufen nun mit Projekten im Gesamtumfang von knapp 530.000 Euro Förderung untersetzt. Diese stammt im Wesentlichen von der Europäischen Union, mit einem Anteil des Freistaates Sachsen.

Unterstützung erhält unter anderem das Kirchenlehn Friedrichsgrün, das auf seinem Friedhofsgelände einen Begegnungsplatz schaffen möchte. Geplant sind unter anderem Sitzbänke, Mülleimer, ein Schaukasten sowie eine Zisterne mit Wasserentnahmestelle. Zudem soll der Weg zur Trauerhalle befestigt und mit einem Handlauf ausgestattet werden.

Bild 2: Plan Ringbrandofen
Bild 2: Plan Ringbrandofen

Ein weiterer Treffpunkt soll am Industriedenkmal „Kalkringbrandofen“ Grünau entstehen. Der Förderverein Wildenfelser Zwischengebirge e. V. plant die Außengestaltung des Geländes, sodass die ursprüngliche Form des historischen Ringbrandofens in seiner vollständigen Größe sichtbar wird. Entstehen sollen ein überdachter Bereich für Veranstaltungen sowie begrünte Pergola mit Sitzmöglichkeiten. Bereits in einem früheren LEADER-Projekt wurde die statische Sicherung des Ofens sowie die Beräumung des Geländes umgesetzt.

Bild 3: Bushaltestelle in Leubnitz
Bild 3: Bushaltestelle in Leubnitz

Über eine Förderung freuen darf auch die Stadt Werdau, die am Wettiner Platz im Stadtteil Leubnitz eine barrierefreie Bushaltestelle mit Leiteinrichtungen für sehbeeinträchtigte Menschen errichten möchte. Auch die Agrarhof Gospersgrün GmbH profitiert von der Förderung: In ihrer SB-Gaststätte wird eine neue Verkaufsinsel mit Tablettrutsche für die Kaffee- und Getränkeausgabe sowie eine moderne Kaffeemaschine einziehen.

Die Förderung von Kunst und Kultur zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts steht im Mittelpunkt zweier Projekte des Schlossruine Hartenstein e. V. Zum einen wird die Wiederaufführung des Theaterstücks „Prinzenraub“ durch notwendige Veranstaltungstechnik und Dienstleistungen ermöglicht. Zum anderen soll die Schlossruine als dauerhafte Veranstaltungsstätte etabliert werden, inklusive einer Grundausstattung und einer Statikprüfung für das Torhaus. Einen Überblick zu den ausgewählten Projekten finden Sie hier.

Mit der Bestätigung Ihrer Förderwürdigkeit haben die ProjektträgerInnen damit die Berechtigung, einen Hauptantrag bei der Bewilligungsbehörde des Landkreis Zwickau zu stellen, die abschließend über die formale Förderfähigkeit der Projekte entscheidet und den Bewilligungsbescheid erstellt.
Bis Mitte 2027 wird es jedes Jahr Aufrufe und auch Förderbudget geben, sodass sich eine kostenfreie und neutrale Beratung beim Regionalmanagement jederzeit lohnt. Der nächste große Projektaufruf wird voraussichtlich schon im April gestartet, vorbehaltlich der Bestätigung der aktualisierten Entwicklungsstrategie durch das Sächsische Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung. Diese Aktualisierung verbessert die Förderbedingungen in einer Vielzahl von Fördermaßnahmen. Das Regionalmanagement der LEADER-Region berät alle Interessierten von der Idee bis zur Umsetzung. Die Kontaktdaten finden Sie hier.